Mittwoch, Juni 10, 2015

EU-Kommission drängt 11 Staaten "Bail-In" für Banken legislativ umzusetzen

Das meldete Reuters am 28. Mai.
Danach hätten Bulgarien, Tschechien, Frankreich, Italien, Litauen, Luxemburg, Hollland, Malta, Polen, Rumänien and Schweden dieses EU-Diktat noch nicht umgesetzt und müssten sich vor dem EU-Kadi verantworten, falls sie eine Frist von 2 Monaten auch verstreichen lassen. Das wäre dann August 2015. 

Was verstehen nun die Spezialexperten in Brüssel unter einem Bail-In?
Unter Bail-Out versteht man ja bekanntlich sowas wie raushauen / raushelfen / aus der Klemme helfen. Danach versteht man unter Bail-In etwa sowas wie reinhauen / mitverantworten. Gemeint sind damit die Gläubiger einer Bank (Wikipedia). Also Kreditgeber wie andere Banken und Investoren. Und in letzter (besser erster) Konsequenz sind auch Anleger, Sparer und auch jeder Kontebesitzer prinzipiell nichts anderes als Kreditgeber und somit Gläubiger einer Bank. Nun kann sich jeder selber denken, was geistige Ausflüsse unserer Polit-Clowns wie "Spareinlagen sind sicher" wirklich wert sind. Zypern lässt grüssen.

Das alles passt auch wunderbar zur aktuellen Diskussion über das Abschaffen von Bargeld. Negativzinsen am Konto mancher Banken sind ja schon Realität. Ja lieber Kontobesitzer, ohne Bargeld erübrigt sich ein Bankrun. Wenn deine Bank sagt, "Ähm, wir haben wiedermal gezockt und müssen gerettet werden und laut Bail-In mußt du dafür gradestehen", dann wirkt das wie Viagra und du stehst dafür aber sowas von grade und es hilft dir keiner, wenn dein Konto plötzlich leer ist. Und sei dir sicher, du erfährst davon erst, wenn alle großen Investoren längst Ihre Kohle in Sicherheit gebracht haben.

Noch was zu Negativzinsen. Der Sparer denkt: "Wenn ich für meine Einlage noch zahlen soll, dann kann ich die Kohle gleich zu hause in die Matrazze stopfen". Tja, und nach Abschaffen von Bargeld denkt sich der Sparer: "Dann geb ich die Kohle lieber aus". Was für ein hinterhältiger Versuch der EU, die Wirtschaft anzukurbeln!
Dann kann ich den Spezialexperten aus Brüssel nur wünschen, das der Schuß nach hinten losgeht und sich, wie schon mal vor nicht allzu langer Zeit, alternative, wertbasierte Währungen, wie Gebrauchsgüter oder Zigaretten entwickeln. Oder auch einfach nur der Tausch von Arbeitszeit. Ganz ohne EU, Staat oder Bank.

Bargeld Abschaffen hat also nur Vorteile (Preisfrage: für wen?):
  • Ohne Bargeld kann man kritische und damit unliebsame Zeitgenossen ganz einfach "abschalten". 
  • Niemand kann mehr sein Bargeld zu hause aufbewahren und wird damit zum Zwangskreditgeber an die Bank. Und bei Negativzinsen zahlt er auch noch dafür ... hahaha, die größte Verarsche überhaupt!
  • Parks, öffentliche Plätze, Fußgängerzonen werden ganz von selber frei von Obdachlosen und Bettlern. Ich hab noch nie einen Bettler mit EC-Kartenleser gesehen

Mir stellen sich hier noch weitere Fragen:
Wieso plötzlich diese Eile? Kommt da was auf uns zu ab August? 
Wurde das auch in deutschsprachigen Medien berichtet? Ich wüsste nicht. Wenn ja, wo?
Da ja Österreich offensichtlich nicht in dieser Länderliste aufscheint, warum wird trotzdem der Staat und damit der Steuerzahler für das Hypo Alpe Adria Disaster geradestehen müssen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen